Hallo. Ich bin Madeleine. Und ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht – ich bin freie Traurednerin. Ich liebe Hochzeiten und alles, was damit zu tun hat. Am liebsten würde ich meinem Mann jedes Jahr aufs Neue, im Rahmen einer freien Trauung, meine Liebe gestehen und mit all unseren Freunden ein großes Fest feiern – selbstverständlich immer an einer anderen schönen Location & jedes Jahr in einem neuen, wunderschönen Brautkleid.

Der Beruf als Traurednerin (auch Hochzeitsrednerin genannt) ist unglaublich vielfältig – am Meisten fasziniert mich an der Arbeit der Facettenreichtum in der Liebe & des Lebens und es macht mich sehr glücklich, meinen Paaren am Ende unserer gemeinsamen Reise eine wunderschöne Erinnerung im Rahmen der freien Trauung zu schenken. Ich bin organisiert und kann zwischen den Zeilen lesen. Diese Eigenschaften ziehen sich durch mein ganzes Leben - so auch im beruflichen Bereich, wie im BWL-Studium, als ehemalige Projektmanagerin und bei der ein oder Station mehr.

photography by Coco Gonser

“MICH FASZINIERT DER FACETTENREICHTUM IN DER LIEBE und DES LEBENS.”


All meine Lebensstationen, ob beruflich oder privat, haben mich zu der Person werden lassen, die ich heute bin. Eine zweite und wunderschöne Aufgabe ist das Weitergeben von Wissen an zukünftige Hochzeitsredner/in in meiner SCHÖNELIEBE Traurednerschule (Live Seminare in München & Live Video Seminare). Für viele Brautpaare, die sich für einen Redner aus dem Familien- oder Freundeskreis entschieden haben, hat sich mein Family & Friends Paket als sehr hilfreich gezeigt: In diesem Kurs erzähle ich, wie man das Thema freie Trauung angeht, ich gebe Tipps zu möglichen Ritualen und ich zeige auf, wie man eine schöne Hochzeitsrede schreibt.